Montag, 6. April 2020

TAG 12 Origami - Lesezeichen


Was du brauchst: Schere, Papier, Buntstifte, eventuell Kleber

Ich lese gerade den „Herr der Ringe“ und habe kein Lesezeichen. Da ich keine Knicke mehr in die Buchseiten machen will, muss ein Lesezeichen her. Hier habe ich eine Faltanleitung erstellt, damit auch du dir ein Lesezeichen basteln kannst.


Bild 1 und Bild 2: Falte ein Papierquadrat (mind. 12 cm Seitenlänge) diagonal von Ecke zu Ecke.

Bild 3 und Bild 4: Lege dein gefaltetes Dreieck mit der offenen Seite nach oben vor dich hin. Falte jetzt die linke und die rechte Ecke zur obersten Ecke hin.

Bild 5: Klappe die linke und rechte Ecke von eben wieder zurück. Und falte nun die obere vordere Ecke deines Dreiecks nach unten.

Bild 6: Klappe jetzt wieder die linke und rechte Ecke nach oben.

Bild 7: Falte die Ecken nach innen.

Bild 8: Das Grundgerüst des Lesezeichens ist geschafft! Gestalte es nun farbig, klebe Bilder auf, ergänze Details.



Die besondere Herausforderung ist, dass das Lesezeichen zu dem Buch passen muss, das du gerade liest. Ich habe mich für den Zauberer Gandalf entschieden. Erkennst du auch zu welchem Buch das zweite Lesezeichen passt?



Welches Buch liest du gerade? Falls du kein Buch liest, ist so ein Lesezeichen auch praktisch für deine Schulbücher. Du kannst es an die Seite stecken und weißt genau wo du heute mit der Arbeit beginnen willst.

Falls die Anleitung für dich nicht logisch erscheint, kannst du im Internet nach Origami Lesezeichen suchen. Es gibt auch Videoanleitungen dazu.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Falten!

Julia Heintz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art