Sonntag, 3. Mai 2020

Aufgabe 18 Grußkarten und Geschenkideen


Bei mir ist es so, dass diese Woche gleich drei Geburtstage anstehen. Bevor ich eine Karte kaufe, die mir nicht so gut gefällt, mache ich immer lieber selbst welche. Außerdem steht diese Woche auch noch Muttertag an und Vatertag ist auch nicht mehr fern. Davon abgesehen gibt es bestimmt noch andere Menschen, die sich über eine Karte von euch sehr freuen würden, selbst wenn ihr nur viele Grüße sendet.. 😃

Dann habe ich noch von Mara eine tolle Idee für Rubellose bekommen. (Eignet sich hervorragend als Geschenk) und Frau Schneider hat mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man selbst Perlen aus Papier und Kleber herstellt. Daher gibt es heute:

1 1  Eine kurze Anleitung und Inspirationen für eine Karte mit besonderen Schriften. („Lettering“)

2  2    Eine Erklärung, wie man Rubbellose anfertigt

3    3   Eine Anleitung für Perlen aus Papier und Kleber


Wenn ihr für eure Karte eine besondere Schrift wollt, solltet ihr zunächst mit dünnen Bleistiftlinien festlegen wie groß die Schrift wird und welche Form sie hat. Wenn ihr das wollt und es euch leichter fällt, dann teilt die Worte entsprechend der Buchstabenanzahl gleich in kleine Kästchen ein. (Habe ich bei dem ersten Bild gemacht)


Das Wichtigste bei dieser Art des „Schönschreibens“ ist, dass alle Buchstaben eine gleiche Größe haben (außer ihr macht Groß- und Kleinbuchstaben) und dass alles auf einer Linie ist. (Egal ob es eine gebogene oder eine gerade Grundlinie ist.) Nur dann sieht es ordentlich und „schön“ aus. Ihr seht bei dem letzten Bild verschiedene Schriften, die ich verwendet habe. Ihr könnt diese Schriften nutzen, um einfach mal auszuprobieren, welche Schrift euch leichtfällt oder welche ihr besonders schön findet. Ich zeichne die Schrift immer erst mit Bleistift vor, bevor ich sie danach mit Fineliner umrande. Die richtigen Profis können das auch ohne Bleistift, aber davon bin ich weit entfernt ;) 



Hier seht ihr verschiedene Möglichkeiten Farbe ins Spiel zu bringen. Probiert es einfach mal aus! (Im Übrigen könnt ihr das „Schönschreiben“ auch verwenden, um Überschriften in euren Merkheften zu gestalten. Mir hat das Lernen immer mehr Spaß gemacht, wenn ich alles schön aufgeschrieben habe.)

Hier noch einmal das fertige Ergebnis und einige Symbole und kleine Zeichnungen, mit denen ihr eure Karte schmücken könntet.


Rubbellose selbst machen ist gar nicht so schwer. Ihr braucht allerdings Acrylfarbe, Spülmittel und Klebestreifen. Zeichnet euer Los vor. Überklebt dann die Rubbelfläche mit Klebeband. Nur so kann das, was darunter ist, auch problemlos aufgerubbelt werden. Für die Rubbelfläche müsst ihr 2/3 Farbe mit 1/3 Spülmittel mischen. Dann einfach auf die Rubbelfläche auftragen und gut eintrocknen lassen.


Um Perlen selbst zu machen benötigt ihr nur Papier (Zeitschriften), Schere, Kleber und einen dünnen Pinsel, Stift oder auch Holzspieß (Ich habe eine dünne Stricknadel genommen). Schneidet das Papier in Dreiecke. Ihr seht, dass es eine breitere Fläche gibt, die nach unten hin spitz zuläuft. Die Breite der Fläche bestimmt die Breite eurer Perle. Je länger euer Papier, desto dicker wird die Perle. Dazu könnt ihr die einzelnen „Dreiecke“ so schneiden und aneinanderkleben, dass es ein sehr sehr langes Dreieck wird. Da müsst ihr einfach mal ausprobieren, wie es für euch am besten passt. Ich habe auch mehrere Versuche gebraucht. Wickelt dann euren Streifen auf. Nachdem ihr ihn zweimal gewickelt habt, fixiert es mit etwas Klebestift. Wenn ihr dann fertig mit aufwickeln seid, fixiert das Ende nochmal mit Klebestift.

Ihr seht, dass ich auch eine weiße Perle gemacht habe. Man kann natürlich auch weißes Papier nehmen und in der Perle eine Botschaft für die Person verstecken, der man die Perle schenkt.😉


Das war heute ein sehr langer Text, aber ich hoffe dennoch, dass ihr was dafür verwenden könnt, um jemand anderem eine Freude zu machen.

Viele Grüße

Julia Heintz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art