Dienstag, 5. Mai 2020

Aufgabe 19 Zeichnen mit dem „Spitzerdreck“


Schaut mal in euer Mäppchen. Wie viele der Stifte sind wirklich richtig angespitzt? Heute könnt ihr zwei Sachen auf einmal erledigen: Die Stifte spitzen und kreativ sein! Ihr braucht nur ein Blatt Papier, Holzstifte oder Bleistifte und einen Spitzer. Spitzt zunächst all eure Stifte. Wenn möglich, dann lasst den „Spitzerdreck“ (gibt es dafür eigentlich ein schönes Wort??) so groß wie möglich. Legt im Anschluss euren Spitzerdreck auf ein weißes Blatt Papier. Schaut euch die einzelnen Teile genau an. Wo könnt ihr was erkennen? Lasst dann mit euren Bleistift und dem Spitzerdreck kleine Bilder entstehen, wie ich es gemacht habe. Wie viele Bilder könnt ihr erschaffen? Haltet im Anschluss die Zeichnung fotografisch fest. Sendet mir eure Bilder gern zu!



Diese Idee hatten auch schon andere Künstler. Wenn ihr gar nicht wisst, was aus eurem Spitzerdreck entstehen kann, dann schaut euch folgende Seite an:  

https://9gag.com/gag/5515528/pencil-shaving-art

Oder ihr gebt in einer Suchmaschine „Pencil shaving art“ ein 😉

Auf der Seite findet ihr einen Künstler, der noch allerlei andere kleine Dinge als Ausgangsmaterial für seine Zeichnungen benutzt habt:

https://www.thisiscolossal.com/2015/03/3d-illustrations-incorporating-everyday-objects-by-victor-nunez/

Und hier noch ein Link zu einem Video mit einer Anleitung für ein ganzes Bild (eher für die jüngeren Leserinnen und Leser geeignet )

https://www.youtube.com/watch?v=Hq5gX8dE-f8


Liebe Grüße
Julia Heintz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art