Sonntag, 17. Mai 2020

Aufgabe 24 Das ausdrucksstarke Drachenauge – Die Komplementärkontraste


Hier seht ihr meine Drachenaugen:




Komplemen… was?! Manche von euch kennen diesen Begriff noch gar nicht, weil er noch nicht im Unterricht behandelt wurde. Daher tun wir das jetzt einfach J

Farbkontraste, insbesondere der Komplementärkontrast, dienen dazu, dass Bilder ausdruckstärker werden und die Farben richtig leuchten. Du kennst doch die Grundfarben – Rot, Gelb, Blau – das sind Farben, die sich nicht durch andere Farben mischen lassen. Es gibt in der Farbenlehre drei Komplementärkontraste:

ROT und GRÜN, GELB und LILA, BLAU und ORANGE

Schau dir das Bild an und überleg mal, wie denn die Komplementärkontraste zustande kommen. Ganz am Ende der Aufgabenstellung siehst du die Lösung.


Heute wäre meine Idee für euch, dass ihr mit einer Falttechnik ein Drachenauge faltet und es in einem Komplentärkontrast richtig ausdrucksstark wirken lasst. Du brauchst dafür ein quadratisches Blatt Papier (quadratisch bedeutet, dass alle Kanten gleich lang sind) und Stifte. Falls du keine Farbstifte zuhause hast, dann ist das nicht weiter schlimm. Man kann das Drachenauge auch gut mit Bleistift, Kuli oder Füller zeichnen. Du weißt ja dann zumindest worum es sich bei den Komplementärkontrasten handelt.

Dieser Link führt dich zu einer Videoanleitung für das Drachenauge: https://www.youtube.com/watch?v=w2CEfSHjka4

Dieser Link führt dich zu einer Anleitung mit Bildern:

https://kunts.deko365.com/origami-blinkendes-sehorgan/

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Falten!
Julia Heintz

Die Lösung für das Arbeitsblatt:
Jede Grundfarbe hat ihren Komplementärkontrast in der Mischung aus den beiden anderen Grundfarben.
Gelb+Lila (Lila wird aus Blau und Rot gemischt)
Rot + Grün (Grün wird aus Gelb und Blau gemischt)
Blau+Orange (Orange wird aus Gelb und Rot gemischt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art