Dienstag, 19. Mai 2020

Aufgabe 25 Wellengang



Heute gebe ich euch eine Idee zum Zeichnen. Ihr braucht lediglich einen Kugelschreiber (oder Füller) und ein Blatt Papier. 😄

Ein Kugelschreiber klingt erstmal ungewöhnlich zum Zeichnen. Normalerweise verwendet man einen Bleistift und einen Radiergummi, um etwas auszuradieren, was einem nicht so gefällt. Genau das ist aber das Gute bei einem Kugelschreiber als Zeichengerät, man kann seine Zeichnung nicht mehr ausradieren. Wenn ihr oft mit dem Kugelschreiber zeichnet, werdet ihr merken, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man mal Fehler macht. Ihr zeichnet einfach drüber und weiter und im Nu ist aus eurem „Fehler“ etwas Neues geworden. 


Hier verlinke ich euch ein Bild von dem Künstler Alighiero Boetti. Schaut es euch unbedingt an. Er zeichnet seine riesigen Bilder nur mit dem Kugelschreiber. Manche sind bis zu sieben Meter lang!

Der Künstler macht so viele winzige Striche, dass die Bilder nachher so aussehen, als seien sie komplett mit Blau gemalt.


Das Bild erinnert mich ein bisschen an Wellen. Da habe ich kurzerhand eine Aufgabe für euch draus gemacht! 


Zeichnet zunächst viele lange Wellenlinien über euer Blatt. Füllt die Zwischenräume jetzt mit winzigen Strichen, wie es Boetti gemacht hat. Je mehr Platz ihr zwischen den Strichen lasst, desto heller sieht das Wasser an dieser Stelle später aus. Je dichter ihr die Linien nebeneinander setzt, desto dunkler wird es. Am Ende habe ich oben noch Schiffe und Haifischflossen ergänzt, das müsst ihr aber nicht. Es kann auch ein Bild komplett nur aus Wellen sein. Oder vielleicht fällt euch ja noch etwas Anderes ein. 😉
Eins kann ich euch sagen: Das ist ein Wundermittel gegen Langeweile. Man konzentriert sich so sehr auf die Striche, dass man alles um sich herum vergisst und am Ende sieht es noch wirklich schön aus!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Ergebnisse zukommen lasst.

(Ihr könnt natürlich auch einfach so mit dem Kugelschreiber zeichnen und nicht meine Idee verwenden.)

Liebe Grüße

Julia Heintz 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art