Sonntag, 26. April 2020

Aufgabe 15 - Willkommen zurück!


Willkommen zurück!

Wie versprochen: Es geht weiter! Danke für die zahlreichen und tollen Ideen, die ihr mir in den letzten zwei Wochen habt zukommen lassen. Und wie vorher gilt: Schreibt mir eine Mail, wenn ihr mir eure Ergebnisse zeigen wollt oder wenn ihr Fragen, Anregungen und Wünsche habt. Wenn ihr wollt, dass euer Bild veröffentlicht wird, dann lasst es mir zukommen. Bei zu vielen Einsendungen behalte ich mir vor, nur die ersten Einsendungen zu nehmen.

Es wird in den kommenden Wochen auch Aufgaben geben, bei denen man etwas mehr Material als nur Stift und Papier braucht. Ich versuche natürlich bei jeder Aufgabe dann auch eine Alternative bereitzustellen, aber das ist leider nicht immer möglich. Wenn ihr das Material nicht zuhause habt, dann ist das nicht schlimm. Lasst die Aufgabe einfach aus und wartet auf die nächste Aufgabe. Niemand soll sich Material kaufen müssen.

Jeden Montag, Mittwoch und Freitag bekommt ihr eine neue Idee von mir. Ich habe genug Ideen zusammen, dass wir uns so bis zu den Sommerferien über Wasser halten können 😇

Für meine Klassen habe ich bei Paula eine Gruppe eingerichtet, in der ihr euch anmelden solltet. Da gibt es nochmal ein Infoschreiben für jede der Klassen.



Meine schlimmste Schublade – one-line-drawing

Die Überschrift sagt im Grunde alles über die heutige Aufgabe aus. Such dir deine schlimmste Schublade raus. Es kann auch ein Abteil im Kleiderschrank sein, die Sockenschublade oder ein Karton – ein Ort an die schlimmste Unordnung herrscht. (Wenn es bei dir zuhause nicht mindestens einen unordentlichen Ort gibt, dann hast du Glück gehabt. Du brauchst heute nur eine Zeichnung anzufertigen 😉 ) Ich habe mich für meine „Kerzen- und Dekoschublade“ entschieden. Die wird nur selten geöffnet und ich ärgere mich jedes Mal, dass sie so unordentlich ist.  

Du brauchst ein Blatt Papier und einen Kugelschreiber. Das Besondere bei dem Kugelschreiber als Zeichengerät ist nämlich, dass man ihn nicht radieren kann. Radieren ist heute nicht erlaubt. Zeichne den Blick in deine schlimmste Schublade! Die Überschrift verrät, dass es sich um ein „one-line-drawing“ handelt – also eine Zeichnung, die nur aus einer Linie besteht. Bedeutet für dich, du darfst den Stift beim Zeichnen NICHT absetzen. Zeichne einfach mal drauf los. Die Linien können sich ruhig überschneiden. An schwierigen Stellen kannst du auch mal kritzeln. Versuche alles aus deiner Schublade mit nur einer einzigen Linie zu zeichnen.

Geschafft? Dann bring jetzt Ordnung rein. Sortiere die Dinge in der Schublade.😃 Und fertige von dieser ordentlichen Schublade erneut eine Zeichnung an. Du wirst merken, dass dir das Zeichnen mit einer Linie viel leichter fällt, wenn die Linien im Motiv geordneter sind.

Was hat dir mehr Spaß gemacht? Das Zeichnen der unordentlichen Schublade oder das Zeichnen der ordentlichen Schublade?

Viele Grüße

Julia Heintz

Hier ist noch mein Beispiel:
Oben ist SCHLIMM und unten (wie ich finde) schon ganz ORDENTLICH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art