Mittwoch, 8. April 2020

TAG 14 Selbstporträt mal anders - Teil 2


Heute habe ich für euch den zweiten Teil der Selbstporträt-Aufgabe. Lena aus der 5a hat mir eine schöne Idee zukommen lassen, die ich gerne mit euch teilen möchte.
(Klar, der Hund ist keine Person, aber lies einfach mal weiter :) )

Für die heutige Aufgabe brauchst du: Ein Foto (mind. DIN A5, im besten Fall von dir selbst, ansonsten gehen natürlich auch Stars, Haustiere etc.), einen dunklen Filzstift, Zeichenpapier, Fenster, Buntstifte


HINWEIS: Falls du kein Foto zuhause hast, scroll weiter nach unten, da gibt´s die Alternativaufgabe.
.

Nimm den dunklen Filzstift und fahre bei deinem Foto die wichtigsten Linien nach. Nimm dann deine Fotovorlage mit den dunklen Linien, halte sie vor ein Fenster und dann dein Zeichenpapier darüber. 
Zeichne jetzt die dunklen Linien der Fotovorlage nach. Die Heraufforderung dabei ist, dass du den Stift nicht absetzt – das ganze Bild in einer Linie. Das bedarf ein wenig Übung. Du könntest es zunächst mit dem Bleistift versuchen und danach erst mit Filzstift, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.




Das Ergebnis wird dich überzeugen. Du hast, wie der berühmte Künstler Picasso, ein ganzes Bild mit nur einer Linie  erstellt.

Lenas Ergebnisse sind toll geworden! Wenn du jetzt willst, kannst du die entstandenen Flächen farbig gestalten. Eine ähnliche Aufgabe habe ich schon mal gestellt in einer meiner Klassen. Entweder sind die Bilder im Planckton oder im Max-Planer. Kannst du sie finden? J






 


Alternativaufgabe:

Hierfür brauchst du: Papier, Stifte, Spiegel

Nimm Papier und Stift zur Hand und stell dich vor den Spiegel. Lege dein Papier auf eine Zeichenunterlage (Block oder Schrank). Schau nun in den Spiegel und auf keinen Fall auf das Blatt. Das ist nämlich die Herausforderung: Zeichnen, ohne drauf zu schauen. Höre erst auf zu zeichnen, wenn du glaubst, dass du alles auf dem Papier hast. Für mich war das ziemlich schwierig, aber man muss sich einfach zwingen nicht drauf zu schauen. 


Wenn du dann fertig bist wirst du von dem Ergebnis überrascht sein! Vielleicht wirst du sogar lachen müssen. Ich musste es jedenfalls.

Bei dem zweiten Porträt habe ich mit Fineliner noch ein paar Linien ergänzt und es farbig gestaltet. Das kannst du auch machen, wenn du möchstest.

Falls dir die Aufgabe Spaß macht, kannst du auch deine Familienmitglieder zeichnen ohne auf das Papier zu schauen. Die werden sicher auch überrascht sein vom Ergebnis!


Viele Grüße

Julia Heintz






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art