Dienstag, 12. Mai 2020

Aufgabe 22 Drucken mit Wasser-/Acrylfarben

Die heutige Aufgabe kannst du leider nur machen, wenn du zuhause Acryl- oder Wasserfarben hast. Wenn du das nicht hast, ist das nicht schlimm, denn am Freitag gibt´s wieder eine Fotoaufgabe, die du sicher machen kannst. 
Die Idee wurde mir von einer Schülerin zugeschickt und ich würde sie euch gerne zeigen. 


Du brauchst: Eine Unterlage für deinen Arbeitsplatz, Papier, Acryl- oder Wasserfarben, Schere, Pappe. 


Ich habe hier nur mit Pappe gedruckt. Du kannst auch andere Dinge zum Drucken nehmen. Zum Beispiel einen Korken oder Moosgummi, je nachdem, was ihr zuhause habt. Sogar mit Legosteinen kann man drucken! 

Wähl dir zunächst ein Motiv aus, das du drucken möchtest. Der Flieder hat bei uns so schön geblüht, da habe ich mich dafür entschieden. Wichtig bei dem Motiv ist, dass du einzelne Teile mehrmals drucken kannst. (Sonst könntest du es ja auch gleich einfach nur malen.) Bei dem Flieder kann ich die Äste drucken, die Blätter, die Blütenblätter und die Knospen.

Zeichne dir dann auf der Pappe die Druckteile vor und schneide sie aus Für Äste, Grashalme oder einfache Linien in deinem Bild nimmst du einfach einen Streifen Pappe und kannst mit der Kante drucken.

Rühre dann Wasserfarbe an, oder verdünne die Acrylfarbe ein bisschen und tupfe deinen „Stempel“ hinein. Drucke dann die einzelnen Teile auf deinem Bild.

Es ist natürlich auch möglich, wenn du einfach nur experimentieren willst, kein Motiv zur Vorlag zu haben. Meistens ergibt sich ganz von selbst am Ende ein Bild, selbst wenn du nur mit einfachen Formen druckst. 




Probiere es mal aus! 
Liebe Grüße
Julia Heintz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art