Dienstag, 9. Juni 2020

Aufgabe 34 Das Haus der hundert Fenster


Heute nochmal eine Idee für diejenigen unter euch, die gerne zeichnen und auf Entdeckungstour gehen! Wisst ihr eigentlich wie viele verschiedene Fenster es an Häusern gibt? Ich achte seit einiger Zeit darauf bei Autofahrten, oder Spaziergängen. Sie sind groß, klein, rund, eckig, mit Gardinen und ohne…

Ich lade euch auf eine Fenster-Entdeckungstour ein! Bewaffnet euch mit einem Zeichenblock und Bleistift und zieht los. Zeichnet alle Fenster, die euch gefallen. Zeichnet Fenster, die ihr vielleicht total schrecklich findet, oder Fenster, die sehr interessant aussehen.

Es müssen natürlich auch keine hundert Fenster sein. Ich habe 37 geschafft! 😉

Wenn ihr wieder zuhause seid, könnt ihr ein großes Papier nehmen und eure Fenster darauf zeichnen. Ihr könnt auch ein kleines Papier nehmen, dann müsstet ihr eben die Fenster kleiner zeichnen. (So habe ich es gemacht, denn ich fertige nicht so gern große Zeichnungen an) 

Diese Methode nutzen auch viele Künstler. Sie gehen mit ihrem Skizzenblock aus dem Haus und zeichnen die Dinge, die sie interessieren. Wenn die Künstler dann wieder zuhause sind, fügen sie ihre einzelnen Zeichnungen von unterwegs zu einem großen Bild zusammen.

Nachdem die Fenster zu Papier gebracht sind, zeichnet den Umriss eines Hauses um die ganzen Fenster, so dass es den Eindruck macht, dass in dem Haus viele verschiedene Leute wohnen. Umrandet die Linien im Anschluss mit Fineliner, damit die Zeichnung besser wirkt. 

Schaut euch nun nochmal eure Fenster an. Wer könnte hinter diesem oder jenem Fenster wohnen? Ein Hobby-Zauberer? Ein Feuerwehrmann? Ein Künstler? Ein Kind? Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr auch eine Geschichte zu dem Haus der hundert Fenster schreiben. Wie ist das Haus entstanden? Warum hat es so viele verschiedene Fenster?


Viele Grüße

Julia Heintz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eure Ergebnisse zum Thema Land-Art